Zum Hauptinhalt springen

Para-Tischtennis: Ibo Soyal holt fünften Deutschen Meistertitel

Privat
Die diesjährigen Deutschen Senioren-Meisterschaften im Para-Tischtennis fanden am 02. und 03. Oktober 2026 in Riedstadt-Crumstadt (Hessen) statt.

Der Kornwestheimer Para-Tischtennisspieler Soyal gewinnt bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Riedstadt-Crumstadt Gold im Einzel und Bronze im Doppel.

Riedstadt-Crumstadt/Kornwestheim. Ibrahim „Ibo“ Soyal vom SV Salamander Kornwestheim bleibt im Para-Tischtennis auf nationaler Ebene eine feste Größe. Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Riedstadt-Crumstadt sicherte sich der Kornwestheimer am ersten Oktober-Wochenende seinen fünften deutschen Senioren-Meistertitel im Einzel. Hinzu kam eine Bronzemedaille im Doppel.

Bereits am Freitag trat I. Soyal gemeinsam mit Stefan Strobel vom TT Frickenhausen im Doppelwettbewerb der Wettkampfklassen 6 und 7 (Altersklasse I-III) an. Nach einem 3:0-Auftaktsieg gegen Blanco Suarez/Richel (SC INLUSION/TSF Heuchelheim) und einer Niederlage gegen Oguz/Schinol (BSG Offenburg/SV Seehausen) zog das Duo als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.
Privat
Privat
Dort gelang Soyal und Strobel gegen Bröxkes/Rebholz (RBS Solingen/BSG St. Ingbert) nach verpatztem erstem Satz noch die Wende. Mit 4:11, 11:4, 11:5 und 11:7 entschieden sie die Partie eindrucksvoll für sich. Im Halbfinale mussten sie sich anschließend den späteren Deutschen Meistern Markus/Webel (SV Seehausen/TSV Thiede 1900) geschlagen geben. Platz drei und die Bronzemedaille bedeuteten dennoch einen gelungenen Start in das Meisterschaftswochenende.
Noch erfolgreicher verlief der Samstag für Ibo Soyal. Im Einzelwettbewerb der Wettkampfklasse 6 (Altersklasse I-II) gewann er zunächst in einer 3-er Gruppe gegen William R. Blanco Suarez (SC INKLUSION) glatt in 3 Sätzen. Im zweiten Gruppenspiel gegen Tobias Popp vom RSV Bayreuth musste der Kornwestheimer deutlich mehr investieren. Nach verlorenem ersten Satz drehte der SVK-ler die Begegnung und entschied den umkämpften vierten Satz mit 15:13 für sich. Damit zog er als Gruppensieger ins Halbfinale ein.

Dort traf I. Soyal auf seinen angeschlagenen Doppelpartner S. Strobel und setzte sich ohne Mühe mit 3:0 durch. Im Finale kam es erneut zum Duell mit Tobias Popp. Wieder verlor Soyal den ersten Satz, fand danach aber zunehmend zu seinem Spiel. Mit 5:11, 11:6, 11:8 und 11:7 gewann er nach tollem Spiel die Partie und sicherte sich ungeschlagen den deutschen Senioren-Meistertitel im Para-Tischtennis.

Für den Spieler des SV Salamander Kornwestheim war es bereits der fünfte Titel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Para-Tischtennis. Zuvor hatte Soyal in den Jahren 2018, 2021, 2023 und 2024 gewonnen.

Nach dem Erfolg in Riedstadt-Crumstadt richtet sich sein Blick nun auf die Saison 2026/27 mit der zweiten Herrenmannschaft des SV Salamander Kornwestheim in der Bezirksklasse. Auch bei den Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr will Soyal wieder um die vorderen Plätze mitspielen.
Privat